Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team

Admin
Teammitglied
24
39
80
In einem Forum wie diesem, wo so sensible Themen behandelt werden, sind Verhaltensregeln leider unumgänglich. Darüberhinaus hat jedes Forum immer seine eigenen individuellen Regeln, anhand derer man sich als Gast auch immer ein gutes erstes Bild von einem Forum machen kann. :idea:

Die Forenregeln sind für alle Besucher sichtbar, es gibt keine versteckten internen Regeln, die man erst nach der Registrierung sieht.

Ein Verstoß gegen die Regeln kann jederzeit zu einer sofortigen Sperrung des Accounts führen. Wir behalten uns vor, die Regeln jederzeit anzupassen oder zu erweitern.

Wenn irgendwas unklar ist, fragt einfach im Supportbereich nach oder wendet euch direkt an ein Teammitglied.


1. Anmeldung


1.1. Bitte registriere dich mit einem Nicknamen, der keine Zahlen oder Sonderzeichen enthält. Er sollte ein Vorname sein, weil du mit deinem Account einen Anwohner der Stadt repräsentierst.

1.2. Doppelaccounts finden bei uns keine Verwendung, jedes Mitglied hat einen einzigen Account zur Verfügung. Bei Menschen mit einer DIS-Diagnose möchten wir ebenfalls das ganze System in einem einzigen Account kennen lernen.

1.3. Du solltest für eine Mitgliedschaft mindestens 21 Jahre alt sein, eine ernsthafte psychische Erkrankung haben und psychisch stabil sein. Für Angehörige haben wir im Öffentlichen Bereich einen Ort zum Austausch errichtet.

Offiziell nehmen wir erst ab 21 Jahren auf, weil uns eine gewisse Weitsicht und ein reflektierter Umgang mit den eigenen Diagnosen sehr wichtig ist. Allerdings finden wir auch, dass Reife nicht nur an einer Zahl festzumachen ist. Wenn du der Meinung bist, dass du gut in dieses Forum passt, dann kannst du dich auch vorstellen, wenn du unter 21 bist.

2. Aufnahmeverfahren


2.1. Es gibt keine Abstimmung, die darüber entscheidet, ob du aufgenommen wirst oder nicht. Nach der Registrierung stellst du dich vor und dann wirst du von einem Admin manuell für das Forum freigeschaltet, sofern in deiner Vorstellung nichts dagegen spricht. Bitte sei bei deiner Vorstellung ehrlich zu uns.

2.2. Leider ist der Großteil der Neuuser nur neugierig und ist nach der Vorstellung nicht mehr aktiv. (Siehe Gesperrte User) Um die Privatsphäre der User zu schützen, hat man daher als neues Mitglied erst nach 100 Beiträgen Zugang zu:
  • Museum
  • Symptome
2.3. Nach 100 Beiträgen und einem Monat Mitgliedschaft hast du Zugang zu allen weiteren Bereichen, die für dich bis dahin nicht zugänglich sind. Die da wären:
  • Mitgliedertagebücher (Es gibt aber schon vorher einen Bereich für Tagebücher)
  • Mitgliedersteckbriefe
  • Kunsthalle
  • Stripclub
Diese Bereiche stellen allerdings nur einen sehr kleinen Teil des Forums dar. Zu dem Großteil hast du von Beginn an Zutritt.

2.4. Unser soziokratisches System der Entscheidungsfindung schließt mit ein, dass alle User, die von einer Entscheidung betroffen sind, wie etwa der Aufnahme neuer User, schwerwiegende Einwände hervorbringen können. Mitglieder haben einen Monat lang nach der Aufnahme eines neuen Users die Möglichkeit, diesen Einwand kundzutun. Wenn das der Fall ist und der Einwand das stärkste Argument ist, kann es in Ausnahmen dazu kommen, dass jemand nicht als Mitglied aufgenommen werden kann. Diese Regelung gilt der Fairness halber gegenüber der bereits bestehenden Gemeinschaft, weil wir sie als solch eine erhalten wollen.
Gründe, die dazu führen können, dass jemand nicht aufgenommen wird:
  • Der User gibt sich als jemand aus, der er gar nicht ist.
  • Der User hat gar keine psychische Krankheit oder im Gegenteil: ist nicht stabil und/oder reflektiert im Umgang mit der eigenen Krankheit.
  • Der User hält sich nicht an die hier aufgeführten Regeln.

3. Sicherheit und Trigger


3.1. Suizidankündigungen sind verboten und werden der Polizei weitergeleitet.

3.2. Bei Medikamentendiskussionen nennt bitte keine Dosierungen.

3.3. Wir möchten in diesem Forum unverblümt schreiben können und zugleich User davor schützen, getriggert zu werden. Bitte achtet darauf, dass ihr über potentiell triggernde Themen im Detail nur in den dafür vorgesehenen Bereichen schreibt. Solltet ihr woanders im Forum über triggernde Themen sprechen, dann macht bitte Gebrauch von einem Spoiler. Potentiell triggernde Themen sind:
  • Selbstverletzung
  • Seelische und körperliche Gewalt
  • Tod und Trauer
  • Gewicht und Essensmengen
  • Medikamente und Drogen
  • Sex

3.4. Alle Tagebücher zu folgenden Themen, gehören in die Triggertagebücher und mit dem Präfix Trigger gekennzeichnet: Esstagebuch, Gewichtstagebuch, Ernährungstagebuch, Therapietagebuch, Traumtagebuch und ähnliche Tagebücher, die triggern könnten.

3.5. Der Bereich Fotograf beinhaltet private Userfotos und ist daher nur auf Nachfrage hin nach mindestens einem Monat Mitgliedschaft und 100+ Beiträgen zugänglich.


4. Verhalten im Forum


4.1. Bitte achtet beim Schreiben auf Rechtschreibung, Grammatik, Autokorrektur und Satzzeichen. Das erleichtert das Lesen.

4.2. Ein-Satz-Postings sollten vermieden werden, obgleich sie ab und zu und wenn sie grade passen auch mal völlig okay sind.

4.3. Du darfst jederzeit einzelne Wörter oder einzelne Passagen editieren. Es ist allerdings nicht gestattet, ganze Textpassagen im Nachhinein zu löschen, weil dadurch der Sinn des Gespräches oder sogar des ganzen Threads verloren gehen kann.

4. 4. Ehrlichkeit setzen wir voraus. Wir möchten keine Personen in diesem Forum haben, die bei ihren Daten lügen, oder die sich unter der Verwendung von fremden Bildern als jemand anderes ausgeben.

4.5. Unsere Mitglieder gehen reflektiert mit ihrer Krankheit um. Selbstreflexion bedeutet nach unserer Definition, im Stande zu sein, sich selbst bis zu einem gewissen Punkt zu analysieren. Es bedeutet, dass man Verantwortung für sich selbst übernehmen kann, weil man auch in kritischen Situationen noch dazu in der Lage ist, über sein Verhalten nachzudenken und es zu hinterfragen. Reflektiert sein heißt nicht, dass du nicht schwach sein darfst. Es heißt, dass du psychisch stabil bist.

4.6. Der Umgangston in diesem Forum ist immer liebevoll und respektvoll. Wenn wir zweifel daran haben, ob ein Beitrag dies ist, gehen wir nicht automatisch davon aus, dass er negativ gemeint ist. Wir hören nicht die Tonlage und sehen nicht die Mimik der anderen User, deswegen Fragen wir bei Unsicherheiten einfach nach wie jemand seinen Beitrag gemeint hat. In einem Forum hat jeder die Möglichkeit nachzudenken, bevor er seinen Beitrag abschickt, impulsive Beleidigungen oder Zickereien haben hier deswegen keinen Raum und sind schlichtweg verboten.

4.7. Verbotene Inhalte:
  • Pornografie
  • Rassismus
  • Diskriminierung
  • Respektlosigkeit
  • Pro Ana Stuff
  • Verherrlichung von jeglichen psychischen Krankheiten
  • Methodendiskussionen
  • Werbung
4.8. Sollte es in einem Thema zu einer etwas hitzigeren Diskussion kommen, dann mischt sich keine dritte Partei dort ein, die User klären das in diesem Fall privat. In Ausnahmen kann ein Admin hinzugezogen werden. Bei Regelverstößen kann natürlich immer ein Admin hinzugezogen werden.

4.9. Bei uns herrscht Meinungsfreiheit. Jeder kann offen und ohne Angst sagen was er denkt, solange er auf seine Wortwahl achtet und bestenfalls auch noch die nötige Empathie mitbringt, um abzuwägen wann etwas angebracht ist zu äußern und wann nicht.

5. Anwesenheit


5.1. Wenn du in dem ersten Monat deiner Mitgliedschaft länger als 5 Tage nicht da sein kannst, dann melde dich bitte ab.

5.2. Wenn du als Mitglied länger als eine Woche nicht online kannst, dann melde dich bitte ab. Wenn du insgesamt 3 Wochen ohne Abmeldung weg bist, dann kannst du gesperrt werden.

6. Copyright


6.1. Bilder werden bitte nicht fremd verlinkt ins Forum eingebunden! (Fremd verlinken heißt, wenn das Bild das hier eingebunden wird, zu einer fremden Seite führt.)
Bitte postet nur den Link zu einem Bild oder ladet ein Bild im Forum hoch. Ins Forum eingebunden werden darf:
  • Eigene Bilder
  • Stock Bilder
  • Gifs (zum Beispiel von Giphy)
6.2. Private Fotos von Usern werden nicht kopiert, oder ungefragt dritten gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laya
Status
Für weitere Antworten geschlossen.